Goldener Löwe 2018

 

Sechs goldene Löwen für Fastnachter des Karnevalvereins Bruchkatze Ramstein

 

 

 

Am 07. Januar konnten dieses Jahr erstmals sogar sechs verdiente Mitglieder des Karnevalvereins „Bruchkatze“ Ramstein in Speyer mit dem Goldenen Löwen, einer der höchsten Auszeichnungen der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine geehrt werden.

 

Um diesen schönen Orden am gold-grünen Band zu erhalten ist eine ununterbrochene 22jährige Aktivität oder auch eine mehrjährige Tätigkeit als Tollität, Vorsitzender, Präsident oder auch Schriftführer in einem der Vereinigung angehörenden Karnevalvereinen erforderlich.

 

 

 

Studentin Kim Hemmer begann bereits als junges Mädchen bei der Jugendgarde, den „Bruchkätzchen“, mit dem Gardetanz. Danach wechselte sie zur Juniorengarde und schließlich zu den Grün-Weißen-Funken, bei welchen sie nach wie vor aktiv mittanzt.

 

Bei letzteren hatte sie außerdem auch das Training für denSchautanz übernommen. Während einer Tanzpause von 3 Jahren hatte sie das Amt der Hoffotografin inne. Höhepunkt ihrer karnevalistischen Laufbahn war sicherlich die Bruchkatzen in der Saison 2011/2012 als Prinzessin repräsentieren zu dürfen.

 

 

 

Von 1996 bis zur Auflösung der Stimmungsmusikgruppe „die Nodequeeler“ vor wenigen Jahren, war Senator Franz Trinkaus der Mann an der „Quetschkommode“. Neben seinen Aufgaben, die er für den Senat wahrnimmt, sorgt er mit seinem Akkordeon und Gesang für musikalische Unterhaltung bei Veranstaltungen der Bruchkatzen.

 

 

 

Auch Julia Romahn fing bei den kleinen Bruchkätzchen an, tanzte bei der Juniorengarde und bei bei den Grün-Weißen-Funken, welche sie nun bereits seit 3 Jahre erfolgreich trainiert. Bevor sie das Training der Grün-Weißen-Funken übernommen hatte, war sie bereits Mittrainerin der Jugendgarde sowie Trainerin von 4 Funkenmariechen, bei welchen sie sich ihre eigenen Erfahrungen im Solobereich zu Nutze machen konnte, war sie doch selbst in der Juniorenklasse als Tanzmariechen und im Paartanz aktiv. Neben ihren zahlreichen Aktivitäten im Tanzbereich bekleidete Julia in der Kampagne 2006/2007 das Amt der Prinzessin.

 

 

 

Vorstandsmitglied Hartmut Schäffner startete seinen karnevalistischen Werdegang bei den Sängern vom Ramschder Bruch. Einige Zeit später wurde er Mitglied im Elferrat sowie auch in der Vorstandschaft denen er beiden heute noch angehört. Vor 12 Jahren hat er die Leitung des Umzugskomitees übernommen und ist federführend für die Organisation des großen Westrichen Fastnachtsumzuges verantwortlich. Schließlich gründete er im Jahr 2006 die Gesangsgruppe Muskadors, die er zusammen mit seiner Ehefrau Susanne leitet und bei welcher er ebenfalls aktiv mitwirkt.

 

 

 

Die kaufmännsiche Angestellte Nadine Schaan stieg erst als Teenagerin mit dem Tanzen bei den Grün-Weißen-Funken ein. Parallel dazu war sie als Mittrainerin der Bruchkätzchen tätig und hat schließlich in der Saison 2006/2007 die Leitung der Juniorengarde übernommen, bei welcher sie mittlerweile nach einer mehrjährigen Unterbrechung wieder im Training und in der Betreuung mit an Bord ist. Seit fast 10 Jahren tanzt sie mit Herzblut in der Senatsgarde und hat zusätzlich im Frühjahr 2017 das Training der beiden Tanzmariechen übernommen.

 

 

 

Bereits 1993 kam Tanja Franz als junge Landstuhlerin zu den Bruchkatzen und fühlte sich gleich in der Senatsgarde wohl, der sie bis heute treu geblieben ist. Auch sie durfte die Bruchkatzen in der Saison 1995/1996 als Tollität repräsentieren. Sie unterstützt zudem ihren Ehemann - Hofnarr Andreas Franz - bei dessen Auftritten. Tanja Franz ist außerdem seit dem Umzug in das neue Vereinsheim auch für den Requisiten- und Kostümfundus mit zuständig.

 

 

 

Ein weiteres Highlight für die Geehrten war an ihrem Ehrentag neben der Verleihung des Goldenen Löwen der überaus gelunge Auftritt der Grün-Weißen-Funken in der Veranstaltungshalle in Speyer sowie der herzliche Empfang am gleichen Abend in der Narrenstube. Dass sie den Orden gerne und mit Stolz tragen werden, bewiesen die neuen „Löwen“ schließlich durch ein waschechtes Löwengebrüll.

 

 

 

Die Bruchkatzen sagen nochmals herzlich Danke für das vielseitige und langjährige ehrenamtliche Engagement im eigenen Verein.