Jahreshauptversammlung 2021

Unter Einhaltung der Coronaregeln für Veranstaltungen konnte der Karnevalverein „Bruchkatze“ e. V. Ramstein am 22.09. seine Jahreshauptversammlung abhalten. Der erste Vorsitzende Erik Martin und Präsident Jürgen Lesmeister blickten mit ihren Tätigkeitsberichten in eine Kampagne der anderen Art zurück.

Der Verein selbst zählt zur Zeit rund 460 Mitglieder.

Die Vereinsnachrichten erschienen 1x und es wurden 13 Vorstandssitzungen – darunter Online-Sitzungen - und eine Umzugskomiteesitzung mit Vertretern der Stadt abgehalten.

Es wurde zu Geburtstagen gratuliert und zu Sterbefällen kondoliert.

Bereits im Sommer 2020 hatten die Bruchkatzen als einer der ersten Karnevalvereine alle große Veranstaltungen frühzeitig abgesagt.

Natürlich reiften damals auch Gedanken wie eine kleine Eröffnungsfeier oder Outdoorveranstaltungen im Januar, Februar 2021 stattfinden könnten.

Aber leider konnte nichts verwirktlicht werden. Der zweite Lockdown ab Anfang November ließ eine Eröffnungsfeier nicht zu.

Es wurden weder Altkleidersammlungen durchgeführt und auch die anstehenden Mitgliederehrungen wurden ins Jahr 2021 verschoben. Die geplante Dankeschön-Wanderung für die Aktiven Ende Oktober fiel ebenfalls anlässlich der steigenden Infektionszahlen aus. Auch die traditionelle Weihnachtsfeier wurde selbsredend nicht durchgeführt.

Die Jahresorden, für die sich die Bruchkatzen trotz allem entschieden hatten, wurden mit einer grünen Bruchkatzenmaske verpackt und an einem Ausgabetermin im Januar unter Beachtung der Coronaregeln an die Aktiven ausgegeben.

Die gesetzlichen Bestimmungen ließen auch im neuen Jahr noch nicht mal kleine Veranstaltungen zu, so dass auch der Westriche Fastnachtsumzug nicht ansatzweise stattfinden konnte. Für dessen Absage hatte sich der Verein jedoch bereits im Spätherbst schweren Herzens entschieden.

Bürgermeister Ralf Hechler arrangierte alledings am Fastnachtsdienstag um 14.11 Uhr einen kleinen Empfang mit dem Prinzenpaar, bei welchem dann auch die Jahresorden ausgegeben werden konnten.

Wenige Ramsteiner Aktive ließen es sich trotzdem nicht nehmen am Fastnachtsdienstag im Alleingang den Umzugsweg zu beschreiten.

Glücklicherweise hat Hobby-Filmer Stefan Schröder doch noch ein bischen Fastnachtsfeeling während der Saison verbreitet. Mit Einzelinterviews und Filmpassagen aus den Vergangenheit konnte man über You Tube Ramsteiner Bruchkatzenfastnacht genießen.

Im aktiven Bereich wurden sodann Proben und Trainings online und sowie es Corona zuließ ab Frühsommer auch wieder im Freien durchgeführt. Mittlerweile ist das Training unter Einschränkungen in den Hallen wieder möglich.

Ende August konnte die ausgefallene Weinwanderung mit großem Erfolg nachgeholt werden.

Mitte September wurden die ausgefallenen Ehrungen bzw. Empfänge für geehrte Personen aus der letzten Kampagne vorgenommen. Unter den Geehrten befanden sich 1 Goldener Löwe mit Brillant für 44jährige Aktivität, 2 Goldene Löwen für 22jährige Aktivität, 1 BDK-Verdienstorden in Gold für über 40jährige Mitgliedschaft und Aktivität, 1 Senatsorden „Alles für die Katz“ sowie insgesamt 47 Personen für 11-, 22-, 33-, 44- und 55-jährige Mitgliedschaft.

Martin und Lesmeister dankten nochmals dem Prinzenpaar Nadine und Markus aus der vorherigen Kampagne, die sich nochmals bereit erklärten in dieser Saison zu regieren sowie allen Mitgliedern, die den Bruchkatzen die Treue gehalten haben.

Nach dem Kassenbericht folgte die Entlastung der Vorstandschaft. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender Erik Martin, 2. Vorsitzende und Pressewart Heike Rudolphi, 1.Schatzmeister Tanja Martin, 2.Schatzmeister Walter Eicher, Schriftführer Lena Backes, Präsident Jürgen Lesmeister, Vizepräsident Andreas Franz, Jugendbeauftragter Silke Kappler. Als Beisitzer für die Aufgabenbereiche der Narrhalla, Mitgliederverwaltung, Altkleidersammlungen, Internet u. Datenschutz, Vertragsangelegenheiten, Wirtschaftsbetrieb, Fundus und Umzug wurden Reiner Scherer, Sara Lill, Fredy Schuh, Markus Kuproth, Luigina Hanke, Patrick Faff, Angela Schmitt und Peter Schneller gewählt.

Aufgrund der finanziellen Situation wurde mehrheitlich beschlossen die Mitgliedsbeiträge ab 2022 anzuheben. Jährlich werden sodann für Kinder und Jugendliche 24,00 Euro und für Erwachsene 30 Euro erhoben.